parallax background

Tätigkeit des muslimischen Seelsorgers Imam Redzo Sekic

7. Februar 2023

Imam Sekic ist seit Mitte September 2018 als Honorarkraft und seit August 2019 als Angestellter bei der bayerischen Justizvollzugsanstalt Niederschönfeld tätig. Er betreut zusätzlich die JVA´en Gabligen, Neuburg an der Donau sowie Regensburg. Imam Sekic war seit Beginn der Corona Pandemie bis Mai 2022 nur in der JVA Gablingen tätig. Als muslimischer Seelsorger will Imam Redzo Sekic Gefangene darin unterstützen, ihre Situation bewusst wahrzunehmen und Ihnen helfen, im Glauben Kraft zu finden.

Die Corona-Krise und die Beschränkungen hat das Leben hinter Gittern noch einsamer gemacht. Die Gefangenen suchen verstärkt Kontakt zu den Seelsorgern. Das Angebot, was der Seelsorger den Gefangenen machen kann, hängt sehr von den Räumen vor Ort und der Kooperation mit der Anstaltsleitungen ab. Die Sorge für die Bedürftigen ist für Muslimen eine religiöse Pflicht. Bei belastenden Lebenslagen kann der Glaube eine entscheidende Stütze und Kraftquelle sein. Das Grundlegende, was Seelsorge ausmacht, ist die Begegnung und Begleitung von Menschen in schwierigen Situationen. Das Angebot ist freiwillig und wird von Muslimen und Nichtmuslimen genutzt. Alle GefängnisseelsorgerInnen sind nicht nur für die Gefangenen da, sondern ebenso für die KollegInnen im Allgemeinen Vollzugsdienst (AvD) und in den Fachdiensten.

Gebet und Einzelgespräche

Der gemeinsam genutzte ,,Mehrzweckraum“ macht seinem Namen alle Ehre, wird er jedoch allwöchentlich verwandelt und dient als ,,Moschee“ in der regelmäßig die Gebetsteppiche nach Mekka hin ausgerollt werden. Jeden Montag und Donnerstag ist der Imam Redzo Sekic in der JVA Niederschönenfeld. Dort finden Einzelgespräche, sowie gemeinsame Gebete statt. Jeden zweiten Dienstag ist der Imam Redzo Sekic in der JVA Regensburg, dort werden regelmäßig die Gebete und Einzelgespräche angeboten. Alle 14 Tage Dienstag und jeden Mittwoch ist der Imam Redzo Sekic in der JVA Gablingen. Dort wird das Gebet 2 x gehalten, da die Teilnehmerzahl für eine Gruppe zu groß ist.

Kooperationen

Ebenso findet das Treffen mit katholischen und evangelischen Seelsorger statt, um den wöchentlichen Ablauf abzusprechen, sowie die ,,Begrüßung für die neuen Gefangenen“. Das Freitagsgebet findet wieder regelmäßig seit Juli 2022 in der JVA Neuburg-Herrrenwörth statt, welches die Gemeinschaft und den Glauben verbindet. In der JVA Gablingen und der JVA Niederschönenfeld hat der Imam Redzo Sekic eigenes Büro, was die Arbeit erleichtert. In allen Anstalten kommen auch Nicht-Muslime auf Imam Sekic zu, die Beratung und der Beistand wünschen, da er auch andere slawischen Sprachen beherrscht. Dies hilft der Verbesserung der Kommunikation zwischen Gefangenen und Angestellten. Die Unterstützung und Förderung der interreligiösen Zusammenarbeit unter Seelsorgern unterschiedlicher Religionsgesellschaften wird durch die Teilnahme an gemeinsamen Vorträgen, Tagungen, Konferenzen und Feierlichkeiten gefördert. Im Dezember 2022 fand das erste muslimische Seelsorge-Treffen in der JVA Zweibrücken (Justiz Rheinland-Pfalz) statt.

 

Feedback 💬

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert