parallax background

JVA Bielefeld-Senne gestaltet Krippe im Paderborner Dom

24. Dezember 2022

Bereits zum dritten Mal ist die JVA Bielefeld-Senne an der Gestaltung der Krippe im Hohen Dom in Paderborn beteiligt. Die Floristmeisterin, die die Arbeitstherapie Garten, den Floristikbereich und den Knastladen im Hafthaus Ummeln als Bedienstete betreut, hat mit ihrem Inhaftiertenteam eine professionelle Krippenlandschaft geschaffen. Die Figur des Gefangenen ist mit an der Krippe. Sie wurde 2020 von Künstlern der Holzbildhauerei Vielstädte in Herzebrock-Clarholz geschaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Enstehung der Krippenlandschaft im Hohen Dom zu Paderborn durch Inhaftierte des Offenen Vollzuges der JVA Bielefeld-Senne.

Baum ohne Blätter

Das Gesamtbild der Krippe soll die Gesellschaft mit all seinen Mitgliedern sowie Institutionen widerspiegeln und da gehören Justizvollzugsanstalten mit Inhaftierten dazu. Die Krippendarstellung im Hohen Dom zu Paderborn wird jedes Jahr unter ein eigenes Motto gestellt. 2022 ist es das Ukrainethema. Ein Baum aus Drahtgeflecht erinnet an die Zerstörung. Dieser trägt keine Blätter. Mitte Dezember konnte auf Einladung der Domverantwortlichen die Krippendarstellung sowie der Paderborner Dom durch eine Gefangenengruppe aus lebensälteren Inhaftierten besichtigt werden. Empfangen wurden die Besucher im alten Kapitelsaal des Paderborner Domes, in dem auch die Domkapitulare tagen.

Gruppe lebensälterer Gefangener im Dom

Besonderheit hierbei ist, dass der Zuritt zu dieser Räumlichkeit nur einem kleinen, kirchlichen Personenkreis vorbehalten ist und den Inhaftierten der JVA als Dank ermöglicht wurde. Nach einer Einführung durch Dompastor Matthias Klauke und Referent Alexandros Sarmas, wurde der Gruppe die Krippendarstellung vor Ort eingehend erläutert. Weiter ging es durch den Dom und Pastor Klauke wusste umfangreich und anschaulich zu informieren. Sämtliche Fragen konnten kompetent beantwortet werden und die sonst in einer Gruppe so lebhaften Inhaftierten zeigten sich sichtlich beindruckt von dem imposanten Bauwerk und seiner Geschichte.

Macht hoch die Tür…

Zum Abschluss der Domführung wurde in der Bartholomäuskapelle noch ein kräftiges „Macht hoch die Tür“ durch die Teilnehmer angestimmt, was wegen der fantastischen Akustik in der Kapelle für reichlich Gänsehaut sorgte. Die Tür zu öffnen ist ein Thema im Gefängnis, besonders im Offenen Vollzug. Ein anschließender, kurzer Rundgang über den Paderborner Weihnachtsmarkt rundete den Besuch ab. Mehr Fotos zur Krippe…

Axel Berger | JVA Bielefeld-Senne

 

Feedback 💬

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert