parallax background

Ruhrbischof Overbeck zu Gast in der Justizvollzugsanstalt Essen

16. März 2023

Wie schon in den Jahren 2016, 2018 und 2020 konnte die Justizvollzugsanstalt Essen Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck vom Bistum Essen während der Fastenzeit hinter den Mauern begrüßen. Bischof Overbeck ist seit Oktober 2009 der Bischof von Essen. Er wird als „Ruhrbischof“ betitelt. Mitte März 2023 feierte Bischof Overbeck in der Justizvollzugsanstalt Essen erneut einen Fastengottesdienst mit den Inhaftierten.

Gefängnisseelsorger Klaus Schütz unterwegs in der JVA Essen.

In seiner Predigt sprach er insbesondere von der Wichtigkeit der Beziehungen des Menschen, sowohl zu anderen Menschen aber auch zu Gott. „Wir müssen unser Möglichstes tun, um Beziehungen zu pflegen und zu stärken“, sagt Overbeck. Die gelebten Beziehungen sind es, die eine Wiedereingliederung und Resozialisierung erfolgreich werden lassen. Gefangene erfahren oft Ablehnung in der Gesellschaft. Die Predigt war deshalb ein Aufruf an alle Menschen, mehr in positive Beziehungen zu Menschen und zu Gott zu investieren. Solche Beziehungen sind für alle Menschen notwendig, damit Leben generell gelingen kann.

Gefängnisseelsorge wichtiger Bestandtteil

Nach dem Gottesdienst hatten Inhaftierte und Justizvollzugsbedienstete die Möglichkeit zu einem persönlichen Wort mit Bischof Overbeck. Die Gefängnisseelsorge ist ein wichtiger Bestandteil im Justizvollzug. Der Dienst der GefängnisseelsorgerInnen gehört ohne Alternative dazu. Er ist der Fachdienst mit absoluter Schweigepflicht und dem Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht. Dies hat Bischof Overbeck bereits bei einem Besuch der benachbarten Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen im Jahr 2014 betont. Overbeck sagt, die Kirche müsse in allen Lebensbereichen Präsenz zeigen. Mit der Seelsorge in Gefängnissen wolle die Kirche den Gefangenen helfen, Schuld aufzuarbeiten und wieder in die Gesellschaft zurückzukehren. Ein Gefangener habe wie jeder andere Menschen seine Würde von Gott, die ihm niemand nehmen könne. Die Seelsorge sei „ein geschützter Ort“, in dem Menschen mit ihren Problemen und Biographien Hilfe aus der Kraft der Religion erfahren können.

„Krawehle“ wird die JVA Essen genannt

Die Justizvollzugsanstalt Essen ist die für den Landgerichtsbezirk Essen zuständige Untersuchungshaftanstalt für männliche Erwachsene. Außerdem sind dort verurteilte Straftäter von unterschiedlicher Strafdauer inhaftiert. Aufgrund ihrer Lage und Postadresse in der Krawehlstraße wird die Anstalt im Volksmund „Krawehle“ genannt. Die JVA Essen wird durch ihren Gefängnisseelsorger Klaus Schütz für Viele zum Hoffnungsort. Dieser Ort hat viele Namen: Gefängnis, Knast, Zuchthaus, Justizvollzugsanstalt. Er ist ein Ort für schwere Jungs, ein Ort für Verbrecher, die man weggesperrt. Und doch sind die Inhaftierten Menschen und werden wieder unsere Nachbar sein. Gerade deshalb ist der Besuch des Ruhrbischofs so wichtig.

 

Feedback 💬

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert