parallax background

Neue Sportgeräte für die JVA Ottweiler gesponsert

9. Februar 2023

Die erwachsenen Gefangenen der saarländischen Justizvollzugsanstalt Ottweiler erfreuen sich über neue Sportgeräte in ihrem Kraftraum. Durch die Nutzung der vergangenen Jahre war das vorhandene Material in die Jahre gekommen, so dass eine Ergänzung durch neuwertige Gerätschaften notwendig war. Eine Spende des Katholischen Gefangenen- und Entlassenenfürsorgeverein im Saarland e.V. hilft weiter.

Bereichsleiter Günther Heinrich, Vollzugsdienstleiterin Carina Schaly, Pastoralreferent Hans-Jürgen Schneider bei der Übergabe der Gerätschaften (v.l.n.r.)

Durch den guten Kontakt zwischen der katholischen Seelsorge und der Leitung der Wohneinheiten der Erwachsenen konnte eine Spende über 700 Euro des Katholischen Gefangenen- und Entlassenenfürsorgeverein im Saarland e.V. organisiert werden. Bereichsleiter Günther Heinrich konnte hochwertige und neuwertige Materialien zur Freizeitgestaltung im Kraftraum erstehen. Diese wurden Anfang des Jahres angeliefert und gemeinschaftlich aufgebaut. Die erwachsenen Inhaftierten freuen sich sehr, dadurch weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu haben und bedankten sich ganz herzlich bei der Seelsorge für diese Spende.

In der JVA Ottweiler sind zur Zeit etwa 120 männliche Erwachsene zur Verbüßung von kürzeren Strafen untergebracht, vorwiegend im Wohngruppenvollzug. Die Seelsorge ist von katholischer Seite durch Pastoralreferent Hans-Jürgen Schneider vertreten. Pfarrerin Rita Wild ist für die evangelische Kirche im Dienst vor Ort. Neben der Untersuchungshaft und dem geschlossenen Jugendvollzug gibt es in Ottweiler eine Abteilung mit 10 Haftplätzen für einen behandlungsorientierten Wohngruppenvollzug, eine Sozialtherapeutische Abteilung mit 10 Haftplätzen und einen offenen Jugendvollzug mit 10 Haftplätzen. Für entlassene Häftlinge, die über keine Wohnmöglichkeit verfügen, steht ein Nachsorgehaus zur vorübergehenden Unterbringung zur Verfügung. Neben dem Erwerb des Hauptschulabschlusses können die jugendlichen Gefangenen Ausbildungen in 6 anstaltseigenen Ausbildungsbetrieben absolvieren. Bei den Ausbildungsbetrieben handelt es sich um einen Elektrobetrieb, eine Kfz-Werkstatt, eine Heizung-/Sanitärwerkstatt, eine Malerei mit Fahrzeuglackiererei, eine Schlosserei und eine Schreinerei.

 

Feedback 💬

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert