parallax background

Johannes Link „auf Bewährung“ aus JVA Landsberg entlassen

27. November 2023

Mitte Dezember 2023 wird Johannes Maria Link als katholischer Seelsorger der bayerischen Justizvollzugsanstalt Landsberg ausscheiden und sich aus gesundheitlichen Gründen dienstlich verändern. Im Kreis der Kollegen wurde er am 23. November 2023 bei der Konferenz der Arbeitsgemeinschaft Gefängnisseelsorge im Bistum Augsburg offiziell verabschiedet.

Gemeinsam mit Seelsorgeamtsleiterin Angelika Maucher des Bistums Augsburg wurde Pfarrer Johannes Maria Link als Sprecher der Gefängnisseelsorger sowie als Gefängnisseelsorger der JVA Landsberg “entlassen“. Von den Kollegen bekam er das Knastkochbuch „Huhn in Handschellen“ überreicht. Ein ideales Geschenk für den Hobbykoch, in dem der erfahrene Gefängnisseelsorger seine gemachten Erfahrungen kulinarisch wieder finden kann.

Die Anstaltskirche der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech. Foto: Imago

Knasterfahrungen im Kochbuch

Das Buch zeigt mit welcher Leidenschaft und Phantasie gekocht werden kann. Es ist im Gefängnis Santa Fu in Hamburg entstanden. Hintergrund ist das Projekt der “Kreativen Zellen“, einer Gruppe von Gefangenen, die „heiße Ware“ aus dem Knast herstellen. Santa Fu ist die legendäre Bezeichnung für die JVA Fuhlsbüttel. Alle Rezepte sind von den Gefangenen gesammelt worden. Die Illustrationen stammen von einem Häftling. Eine gute Erinnerung für den Landsberger Knastpfarrer. Eine  Knast-Schürze mit dem handgestempelten Aufdruck „auf Bewährung“ und einen Transportbeutel mit dem Schriftzug „Beute“ bekam Link zudem geschenkt. Die Leiterin des Seelsorgeamtes überreichte ihm passend zum Füllen des „Beute-Beutels“ sowie zum Kochen der Knast-Rezepte ein Sortiment verschiedener Öle.

JVA Landsberg am Lech

Die geschichtsträchtige Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech des Freistaates Bayern ist für männliche erwachsene Strafhäftlinge und ist für 565 Gefangene ausgelegt. Sie wurde 1910 in Betrieb genommen. Der preisgekrönte TV-Koch Alfons Schuhbeck soll bald seine Haft im Gefängnis in Landsberg am Lech antreten. Ein anderer prominenter Inhaftierter ist Uli Hoeneß gewesen. Johannes Link kennt so manche Inhaftierte und seine Geschichten. Wie und wann die katholische Seelsorge an der JVA Landsberg neu besetzt werden kann, steht noch nicht fest.

Titelbild

Erste Reihe auf dem Foto von links: Filip Bäder (JVA Augsburg-Gablingen), Richard Willburger (JVA Aichach), Angelika Maucher (Seelsorgeamt Bistum Augsburg), Johannes Maria Link (JVA Landsberg).
Zwei Reihe auf dem Foto von links: Michael Barnt (JVAen Niederschönenfeld und Gablingen), Florian Schmutz (JVAen Neuburg und Herrenwörth), Vincent Semenou (JVA Kaisheim), Markus Martin (JVA Kempten). Oliver Föhr (JVA Memmingen) ist als Fotograf auf dem Foto nicht zu sehen.

 

Feedback 💬

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert