parallax background

Gefangenschaft und Krieg in der Ukraine erschüttert

28. Februar 2022
JVA Bützow: Diana Ezerex hinter Gittern
10. Januar 2022
Hammond-Orgel von der JVA in die Hochschule für Kirchenmusik
12. April 2022

Der Angriff Russlands auf die Ukraine erschüttert alle. Auf Linkedin, Twitter und Youtube äußern sich das diakonische Musikprojekt „Divine Concern“ (Göttliche Betroffenheit) der Gefängnisseelsorge im Bistum Fulda. Das ökumenische Musik-Projekt Divine Concern von den ehrenamtlichen Musikern Tilo Zschorn, Addi Haas und Diakon Dr. Meins Coetsier sind für den Frieden, für Freiheit und Einigkeit zwischen den Völkern, so berichten die Musiker: „Wir sind keine Experten für Macht- und Kriegspolitik. Wir sind Musiker und Künstler und unser Ziel ist es, über politische Unterschiede hinweg in Liebe, Glaube und Hoffnung zu vereinen – für die Freiheit!“

Gefängnisseelsorger und Diakon Dr. Coetsier betont: „Ich bin ein Holländer in Deutschland und liebe mein Land, und habe in meinem Leben viele anständige und großartige Menschen aus der Ukraine, aus Russland und aus anderen Ländern und von anderen Kontinenten kennengelernt. Ich schätze die Vielfalt der Kulturen und Religionen! Der Schmerz und das Leid der Menschen geben ein Gefühl von Ohnmacht. Wir möchten, dass dieser Krieg aufhört und die Menschen aus der Dunkelheit heraus in Frieden leben können. Daher haben sie ihren neusten Songs den Titel gegeben: Mach Licht – Hoch gegen den Wind. Er wurde im Jahr 2019 für das Album „Mauerfall“ komponiert.

Die Absolventin der School of Visual Arts in New York, Amanda Sparso, produzierte die Comic Kurzfilme, die die Musikgruppe mit ihrer Musik unterlegt. Yuanfen erzählt die Geschichte eines jungen Waisenkindes, das auf eine Reise durch China geführt wird, um mit seinen Eltern vereint zu werden. Die Künstlerin wurde selbst adoptiert. Deshalb entschied sie sich den Film Yuanfen (ausgesprochen Yen-Fen) zu nennen, da er auf dem chinesischen Glauben basiert, dass die Affinität zu einer anderen Person durch das Schicksal vorherbestimmt ist, unabhängig von Zeit, Ort oder Umständen. Yuanfen ist eine Geschichte der Adoption, wie sie durch die Augen eines Kindes gesehen wird.

 

Feedback 💬

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.