parallax background

Musikalisches Klassentreffen im Freien gestaltet

11. Juni 2023

Diakonisch tätig sein mit den verschiedensten Grunddimensionen erfolgt oft durch Initiativen außerhalb der Kirche. Sprichwörtlich gesagt „im Freien.“ Ein diakonischer Mensch ist wie ein Bote und ein Vermittler. So wurde eine gottesdienstliche Feier mit Gebeten und einem Impuls musikalisch auf der Wiese gestaltet. Die Feiernden haben sich vor über 35 Jahren in der Schule kennengelernt. Ein Klassentreffen besonderer Art.

„A-go-betweener“ – ein „Vermittler“ oder ein prophetischer intermediary in der existenziellen und göttlich-menschlichen Suche nach Lebenssinn? Diakonische Menschen suchen die Kommunikation und kreative Interaktionen. Gefängnisseelsorger Diakon Dr. Meins Coetsier ist einer von ihnen. Mit Musik sucht er den Kontakt zwischen dem Gefängnis, mit Gemeinschaften, den Kirchen und der Welt „draußen“. Coetsier hat vor kurzem ein Klassentreffen mit etwa vierzig Leuten, die sich vor mehr als 35 Jahren in der Schule kennengelernt haben, beim Pfadfinderhaus Röderhaid in Ebersburg gestaltet.

Crossover

Die gottesdienstliche Feier mit Gebeten und einem Impuls sind musikalisch mit den Feiernden vorbereitet worden. Unter dem Motto „Das Leben feiern, die Toten nicht vergessen“ hat das Organisationsteam für das Klassentreffen den Bibeltext vom Abendmahl bei Lukas (LK. 22, 14-23) ausgesucht. In den Fürbitten ist den Verstorbenen aus der damaligen Schulklasse gedacht und für die Zukunft der Lebenden gebetet worden. Die Idee ein musikalisches Crossover zu spielen, gab der Andacht zum Schluss einen spirituellen Höhepunkt.

Schwungvoll und rockig

Unter strahlender Sonne und blauem Himmel, auf einer kleinen grünen Wiese im Freien waren die ehemaligen KlassenkameradInnen zusammen gekommen. Singend unter dem Kreuz spielte Coetsier nach einem eigenen komponierten Stück „Creator“ (Schöpfer) das aus dem Gotteslob ausgesuchte „Atme in uns, Heiliger Geist“ (Gl 346). Dies alles in einer schwungvollen Version und einer rockigen Ausführung von „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ (GL 450 Kanon). Beides wurden mit einem kräftigen Cajón Rhythmus von einem der ehemaligen Schüler untermalt. Ein meditativer Song von Divine Concern „Serene Night“ folgte zur Besinnung nach der Predigt. Zum Schluss spielte der Diakon gemeinsam mit zwei Bläsern (solistisch und klingend in B-Dur) die deutsche Version von „Amazing Grace“. Im Chor sind die drei Strophen des deutschen Textes auf dem Liedzettel kräftig mitgesungen worden.

 

Feedback 💬

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert