Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gefängnisseelsorge auf dem 103. Katholikentag in Erfurt

Mittwoch, 29. Mai 2024 - Sonntag, 2. Juni 2024

Die Gefängnisseelsorge ist auf dem Katholikentag in Erfurt mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten präsent. „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ lautet das Leitwort des 103. Deutschen Katholikentags, der vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt stattfindet. 500 Veranstaltungen an fünf Tagen wollen dazu ermutigen nach Wegen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen.

Im Schatten der Kriege

Die Katholikentagsleitung will mit dem biblischen Psalmvers 37,37b daran erinnern, dass Frieden heute eine zentrale Herausforderung ist und einer Haltung der Offenheit und Redlichkeit bedarf. „Frieden muss gehen. Aber wie? Der Krieg in der Ukraine hat uns mitten in Europa kalt erwischt. Vor unserer Haustür herrscht Unfriede. Wir wissen, dass das nicht so bleiben darf“, sagt Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des ZdK und Vorsitzende der Katholikentagsleitung. „Das Leitwort des kommenden Katholikentags mahnt, dass mit Gewalt und Zerstörung keine Zukunft zu gewinnen ist. Wir sind herausgefordert, Frieden zu schaffen und Menschen des Friedens zu werden. Diese Herausforderung wird uns über das Jahr 2024 hinaus begleiten. In Erfurt werden wir uns ihr aber in ganz besonderer Weise stellen.“

Der Bischof von Erfurt, Dr. Ulrich Neymeyr, bezeichnete das Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ als „stark“: „Ihm werden gewiss viele Menschen zustimmen, ob sie nun an den Gott der Bibel glauben oder nicht. Und doch bleibt dieser Satz eine gewagte Behauptung angesichts der Nachrichten von Unfrieden und Unrecht, die täglich auf uns einprasseln. Wie schnell selbst konkrete Fragen nach Schritten zum Frieden neue Konflikte auslösen können, zeigt aktuell das Ringen um die Beendigung des Ukraine-Krieges.

Die Stadt

Die Landeshauptstadt Thüringens und gleichzeitig die größte Stadt Thüringens hat viel zu bieten: Sie war immer wieder Schauplatz von Gartenbauausstellungen und ist durch das Wirken Martin Luthers geprägt. Es gibt zahlreiche kultur- und bauhistorische Kostbarkeiten zu entdecken, sowie 77 Kirchengebäude. Außerdem ist Erfurt offiziell Teil des Menschheitserbes. Den UNESCO-Welterbetitel erhielten die Alte Synagoge, wo im Keller der sogenannte Erfurter Schatz ausgestellt wird, die Mikwe sowie ein jüdischer Profanbau, das sogenannte „Steinerne Haus“.


Ansprechpartner der Gefängnisseelsorge

Markus Herold | JA Rassnitz
Christoph Pitsch | JVA Brandenburg

Details

Beginn:
Mittwoch, 29. Mai 2024
Ende:
Sonntag, 2. Juni 2024
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gefängnisseelsorge.kath
Telefon
+49 (0)151 / 613 143 74
E-Mail
haydn(at)jva-seelsorge.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Anmeldung unter https://www.katholikentag.de/startseite - Wer gerne am Stand der Gefängnisseelsorge mitarbeiten möchte, melde sich bei Markus Herold, JA Raßnitz.

Veranstaltungsort

Erfurt – Priesterseminar
Holzheienstraße 15
Erfurt, Thüringen 99084 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 361 59730
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden