Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

In Unaussprechlichem Sprachfähigkeit zurückgewinnen

Freitag, 1. November 2024, 9:00 - Samstag, 2. November 2024, 13:30

So deutlich wie seit dem nationalsozialistischen Staatsterror nicht mehr wird das Lebensrecht jüdischer Menschen auf dieser Erde geleugnet – und mit ihm zugleich das Existenzrecht Israels als „Haus gegen den Tod“ ( J. B. Metz). Seither geistert das „Gerücht über die Juden“, wie Theodor W. Adorno den Antisemitismus definierte, obgleich nie jemals verschwunden, überall herum: auf Straßen, in Hörsälen, in Parlamenten, in Schulen, in Familien, bei Linken, bei Rechten ohnehin. Kein Ort scheint sicher.

Weder diskursiv, erst recht nicht rein lebenspraktisch für alle Betroffenen. Die Sprachfähigkeit wiederzugewinnen und verschiedene Perspektiven anzuerkennen, ist dringend erforderlich. Das Seminar will daher unterschiedlichen Sichtweisen und Argumente in Diskurs bringen und Perspektiven ausloten. Getragen ist sie von der gemeinsamen Überzeugung, dass die wiederum abstrakte Rede vom „Nie wieder“ „jetzt“ bedeuten muss. Dass die Perspektive der Menschen in Gaza thematisiert werden muss, ist offensichtlich.

Zielgruppen

Religiöse Akteure, MultiplikatorInnen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, Studierende, politische Initiativen, Interessierte…

Leitung

Melanie Gehenzig, Haus Wasserburg
Prof. Dr. Jürgen Kroth, Vinzenz Pallotti University

Einladung

 

Details

Beginn:
Freitag, 1. November 2024, 9:00
Ende:
Samstag, 2. November 2024, 13:30
Veranstaltungskategorie:

Weitere Angaben

Anmeldung bis 4. Oktober 2024

Veranstaltungsort

Vallendar
Pallottistraße 3
Vallendar, Rheinland-Pfalz 56179 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden